Wer wir sind

Projekte mit agilen Methoden zum Erfolg bringen.

nanoLogika

Profil & Historie

Als sich im Januar 2008 drei Kollegen in einem Café in Moabit an einen Tisch setzen, waren sie sich nicht nur einer über das Berufliche hinausgehenden Freundschaft gewiss. Mit ihnen war auch die Vision eines gemeinsamen Projektes und der Funken des Aufbruchs im Raum. Schnell war mal sich einig, wohin die Reise gehen sollte…

nanoLogika Geschäftsführung

Management

Für die Dynamik unseres Geschäfts haben wir uns ein solides Fundament geschaffen. Die fast fünfzehn Jahre, die unsere Geschäftsleitung in unveränderter Form zusammenarbeitet, sind ein deutliches Indiz dafür. Dabei bleiben wir nie stehen und entwickeln uns und unser Knowhow stetig weiter.

nanoLogen

Wir nanoLogen

Wir bieten Innovation ein Zuhause. Wir schaffen einen Raum, in dem jeder Mitarbeiter sich und seine Stärken für unsere Kunden und das Team so einbringt, dass seine Stärken zu den Stärken aller werden. Agil, familiär, mit Verve und Spaß bei der Arbeit. Wir sind nanoLogen.

Historie

Als sich im Januar 2008 drei Kollegen in einem Café in Moabit an einen Tisch setzen, waren sie sich nicht nur einer über das Berufliche hinausgehenden Freundschaft gewiss. Mit ihnen war auch die Vision eines gemeinsamen Projektes und der Funken des Aufbruchs im Raum. Schnell war mal sich einig, wohin die Reise gehen sollte. Denn auch das war besonders an diesem Treffen: jeder wusste genau um die langjährige Expertise und die Stärken des jeweils anderen. Und alle drei stellten schnell fest, wie gut sich das ergänzte.

Aus diesem Treffen dreier Freunde und Kollegen entstand am 31.03.2008 die nanoLogika und mit ihr die Idee, die komplexen Regeln der Produktdaten und Warenwirtschaft zu bändigen und für die Kunden in einen Rahmen zu bringen, der keinerlei an Funktionalität einbüßt und gleichzeitig ganz einfach und intuitiv zu bedienen ist.

Und so begann die Reise. Zunächst im beschaulichen Kleinmachnow vor den Toren Berlins. Doch mit mehr Ideen, mit mehr Leistungen und mit mehr Kollegen, wuchsen auch die Anforderungen an die Infrastruktur. So sitzt die nanoLogika seit November 2013 im Herzen des Berliner Südwestens, mitten auf der Schlossstraße und direkt am U-Bahnhof Rathaus Steglitz.

Aus den drei Kollegen sind im Kernteam inzwischen 12 Mitarbeiter_innen geworden. Geblieben aber ist der Spirit einer besonderen Unternehmung und der Funken des Aufbruchs, wann immer ein neues Projekt beginnt und die Begeisterung bis ganz zu dessen Abschluss. Durch wichtige strategische Partnerschaften hat sich die nanoLogika zudem einen Handlungsraum geschaffen, der genau so ist wie ihre Produkte: schlagkräftig, agil und kundenorientiert für die ganz großen Projekte genauso wie für die kleineren.

Geschäftsführung

Für die Dynamik unseres Geschäfts haben wir uns ein solides Fundament geschaffen. Die fast fünfzehn Jahre, die unsere Geschäftsleitung in unveränderter Form zusammenarbeitet, sind ein deutliches Indiz dafür. Dabei bleiben wir nie stehen und entwickeln uns und unser Knowhow stetig weiter.

Horst Großmann

Qualifikationen:

  • der umtriebige Tausendsassa
  • der kommunikative Fachmann
  • der Die-großen-Dinge-ganz-Einfach-Macher

Quellcode:

public class Ihr-Projekt {
public static void main(final String[] args) {
System.out.println(„Zusammen kriegen wir das hin!„);
}

Quote:

“Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.”

(Albert Einstein)

Christoph Oesterheld

Qualifikationen:

  • die detailvergessene Know-How-Maschine
  • der Fels in der Brandung
  • der Wunder-Wutzi (Zitat eines Kollegen aus Österreich)

Quellcode:

if (Problem >= unlösbar) {
println(„Moment, ich komme gleich!„);
}

Quote:

“The invention of the light bulb did not come from the continuous improvement of candles.”
(Bentley Lewis)

Dr. Matthias Menningen

Qualifikationen:

  • der promovierte Freigeist
  • il Professore
  • der Digital Progenitor unter den Digital Natives

Quellcode:

> Dim hMod As IntPtr = LoadLibrary
(„erfahrung_und_expertise.dll„)

Quote:

“Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.“
(Michel de Montaigne)

Die nanoLogen

Wer im Duden nach nano sucht, der stößt auf eine Vorsilbe, die gemeinhin sehr klein bedeutet – den 10−9ten Teil einer physikalischen Einheit, um genau zu sein.

Wer indes in der Schloßstraße in Berlin nach nano sucht, der stößt auf ein familiäres und wendiges Team, das sich jeden Tag neuen Herausforderungen im Bereich innovativer Software- und Beratungslösungen stellt. Zwölf Köpfe, deren Gehirne schon mal glühen, um Innovatives zu Tage zu fördern. Zwölf Menschen, die in ein Team bilden, das Potentiale hebt und zusammen mehr ist, als die Summe seiner Teile. Zwölfmal fachliche Expertise, Denken außerhalb des gewohnten Rahmens und der detailgenaue Blick auf individuelle Situationen. Das gilt für unsere Lösungen, aber auch für all die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten: Kunden, Externe und Mitarbeiter.

Unser Anspruch ist es, jedem ein Umfeld zu bieten, in dem persönliche Stärken zu Stärken des Teams werden, in dem jeder Einzelne Teil des gemeinsamen Fortkommens ist, in dem Projekte keine Aufgaben, sondern Identifikation sind.

Denn damit stößt, wer in der Schloßstraße in Berlin nach nano sucht, eben auf etwas ganz Großes.

Möchtest du Teil dieses Teams werden? Wirf doch mal einen Blick auf unsere Karriere-Seite.